Schollach

Schollach ist ein uralter Ort.
Landschaftsansicht Schollach
Wie die anderen Orte, so ist auch bei Schollach anzunehmen, daß erste Besiedlungen schon in der Jungsteinzeit waren.

Erstmals wird Schollach als "de Schalach" (mhd, Schale = Steinplatte) im Jahre 1260 in einer Urkunde erwähnt.

Die Gründung des Ortes dürfte aber in die Zeit der Gründung der Ostmark (Karl des Großen) fallen.

Die Geschichte Schollachs ist eng mit der Geschichte der Schallaburger und der Sichtenberger (Burg Sichtenberg seit 1600 dem Verfall preisgegeben - heute Ruine) verknüpft.

Im Jahre 1837 entstanden die Orte Groß Schollach und Klein Schollach.

Die Gemeinde wie sie in der heutigen Form besteht, wurde 1970 aus den Ortsgemeinden Anzendorf und Schollach gebildet.


Frühere Nennungen:
de Schalach, Schala, Verren Schala (wahrscheinlich Klein Schollach), Schala in Huber pharr, in der Schala, Scholla; (Schale = Steinplatte).

Marterl Schollach marterl_Schollach